Newsletter 2 / Februar 2015

 

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde unserer Kulturlandschaft, liebe Mitglieder des Komitees

 Jetzt: Unterschriften sammeln!

 

Unser erster kantonaler Sammeltag ist bereits vorbei; allein in den Bezirken Münchwilen und Weinfelden wurden an diesem Samstagmorgen über 300 Unterschriften gesammelt.

Und was besonders erfreulich ist: Es ist sehr einfach, die Menschen für unser Anliegen zu gewinnen!

Sehr viele unterschreiben ohne weitschweifige Erklärungen - es ist Herrn und Frau Thurgauer klar, dass es mit dem Zubauen unseres Kulturlandes nicht so weiter gehen darf, wie das in den letzten Jahrzehnten der Fall war! Der einfachste Einstieg in ein Gespräch ist der Hinweis auf die Tatsache, dass in der Schweiz nach wie vor pro Sekunde ein Quadratmeter Land unter Beton und Asphalt verschwindet.

 Was ist für weitere Sammelaktionen zu beachten?

  • Bitte die Unterschriftenbogen - auch nur teilweise ausgefüllte - möglichst umgehend an Josef Gemperle, Kulturlandinitiativen, Buhwil 3, 8376 Fischingen!
  • Immer auch Flyer dabei haben und wenn möglich abgeben. Unentschlossene lassen sich offensichtlich so dann doch noch überzeugen!
  •  Weil wir ja immer zwei Unterschriften brauchen, ist das "Büro" nicht ganz einfach: Immer ein Bogen zur Gesetzes - und zur Verfassungsinitiative für die gleiche politische Gemeinde beisammen lassen. Ein Tischli (Malerböcke und Platte) ist vorteilhaft.
  • Aufgestellte Plakate dienen als Blickfang.
  • Gesammelt wird auf öffentlichem Grund.
    SBB-Areal: braucht eine Bewilligung - Frist 5 Tage, ohne Stand kostenlos.

 Samstagmorgen, 14. März
 nächster kantonaler Sammeltag!

Wenn es dir möglich, an diesem schönen, warmen Vorfrühlingstag an der Unterschriftensammlung teilzunehmen, dann melde dich doch bitte bei deinem Bezirksverantwortlichen.

Herzlichen Dank!

Arbon Didi Feuerle dfeuerle@bluewin.ch
Weinfelden Marcel Preiss m.preiss@bluewin.ch
Kreuzlingen Jost Rüegg jost.rueegg@bluewin.ch
Frauenfeld Stefan Leuthold stefan_leuthold@bluewin.ch
Münchwilen Toni Kappeler kappeler.tg@bluewin.ch
     

Weitere Aktionen

Am 13. März sammeln wir am Wochenmarkt in Weinfelden (von 8 bis 11.30 Uhr). Das lohnt sich; sehr gutes Publikum!

Wer mitmachen kann, meldet sich bitte bei

Andreas Guhl:  guhl-ranch@bluewin.ch 
 

Am 18./ 19. April ist auf dem Hof von Beat Schwager Tag der offenen Türe (Wängi, Haldenstrasse 3). Wir rechnen mit sehr gutem Besuch, vor allem aus der Landwirtschaft, und dürfen hier Unterschriften sammeln. Gesucht sind insbesondere Unterschriftensammler aus dem landwirtschaftlichen Umfeld! Bitte sich melden bei

Josef Gemperle josef.gemperle@thurweb.ch
 

Bitte merkt euch doch das eine oder andere Datum vor! Und wenn gar nichts geht: Bitte im persönlichen Umfeld sammeln. Vielen Dank!

 Thurgauer Kulturlandinitiativen nicht nötig?!

Unsere Initiativen seien nicht nötig, denn nun werde das revidierte Raumplanungsgesetz RPG (Abstimmung 3. März 2013) umgesetzt. «Diese RPG-Umsetzung ist abzuwarten, denn mit ihr bekommen wir die Zersiedlung in den Griff», so die Kritik an unseren Kulturlandinitiativen.

Zurzeit haben wir ein Einzonungs-Moratorium, aber nur so lange, bis der revidierte kantonale Richtplan vom Bund genehmigt ist. Dann kann wieder eingezont werden.

Tatsächlich werden im RPG «Siedlungsentwicklung nach innen / Siedlungserneuerung» verlangt.

Wenn aber trotzdem Bauland nötig wird, kann weiterhin eingezont werden - mit einer Bauzonenreserve von maximal 15 Jahren.

Nach dem Moratorium geht es also mit dem Kulturlandverbrauch weiter wie bisher, wenn auch etwas geordneter... Die potenziellen Gebiete für Einzonungen heissen im neuen Richtplan "Siedlungserweiterungsgebiete". Um die Zersiedlung wirklich in den Griff zu bekommen, braucht es unsere Kulturlandinitiativen - ohne Wenn und Aber!

   

 

Aus: Amt für Raumplanung, Teilrevision kantonaler Richtplan Thurgau, RRB 841 - 18. 11.2014

Hier jetzt mitmachen: kulturlandinitiativen.ch

 

 

Präsidium der Kulturlandinitiativen Thurgau:

Josef Gemperle, Meisterlandwirt, Kantonsrat CVP, Fischingen

Toni Kappeler, Präsident ProNatura TG, Kantonsrat Grüne, Münchwilen

Andreas Guhl, Meisterlandwirt, Kantonsrat BDP, Oppikon

Alex Frei, Rechtsanwalt, Kantonsrat CVP, Eschlikon