Newsletter 1 / Dezember 2014

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des Unterstützungskomitees

Nach einer fast einjährigen, sehr intensiven Vorbereitungszeit stehen wir kurz vor dem Sammelbeginn für unsere Volksinitiativen „Ja zu einer intakten Thurgauer Kulturlandschaft“. Jede Sekunde wird in der Schweiz 1 Quadratmeter fruchtbares Land überbaut. Diese Tendenz hat sich in den letzten Jahren deutlich verschärft. Auch im Thurgau. Wir wollen deshalb, dass die Raumplanung griffiger wird und die Landschaft in ihrer Schönheit, Vielfalt, Fruchtbarkeit und Funktionalität als Lebensraum und Naherholungsgebiet erhalten bleibt. Unsere beiden Initiativen zielen auch darauf ab, eine qualitativ hochstehende Entwicklung und Erneuerung der Siedlungsgebiete und der teilweise veralteten Dorfkerne zu fördern und eine optimale Nutzung der Bauparzellen durch eine bessere Ausnützung anzustreben. Das Potenzial innerhalb der bestehenden Bauzonen ist immens, 1248 Hektaren Bauland innerhalb der Bauzonen sind nicht überbaut. Diese Reserven reichen noch viele Jahre. Eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung ist deshalb nach wie vor möglich, ohne dass weiteres Kulturland geopfert werden muss.

Sie stellen/ du stellst uns deinen Namen für diese wichtige Angelegenheit zur Verfügung. Darüber freuen wir uns sehr und wir danken dafür herzlich. Gemeinsam können wir spürbar für unsere noch weitgehend intakte Thurgauer Kulturlandschaft einstehen. 

Infoabend und Treffen für US- Sammler

Am Dienstag, 06. Januar 2015 20:15 Uhr treffen wir uns Rest. Frohsinn in Weinfelden, um die Sammmelkampagne zu planen und die Unterschriftenbögen zu übernehmen. Es wäre sehr schön, wenn von allen unterstützenden Organisationen zwei bis drei Personen anwesend sein könnten, um das gemeinsame Vorgehen zu koordinieren und Tipps und Erfahrungen auszutauschen. Selbstverständlich sind auch alle Mitglieder des Unterstützungskomitees und weitere Personen herzlich eingeladen, um ebenfalls daran teilzunehmen.

Offizieller Sammelbeginn 09. Januar 2015

Die Volksinitiativen werden am Freitag, 09. Januar 2015 im Amtsblatt veröffentlicht. Damit beginnt offiziell unsere Frist zur Sammlung der Unterschriften. Sie dauert sechs Monate und endet also am 09. Juli 2015. Über 70 Personen und fast 20 Organisationen unterstützen uns bereits. Diese Namen werden den Unterschriftenbogen zitiert. Da wegen der kommenden Festtage bis am 18. Dezember die Daten in die Druckerei zu liefern sind, haben wir nur noch ein kurzes Zeitfenster, um das Unterstützungskomitee nochmals sichtbar zu vergrössern. Unter diesem Link tragen sich alle ein, die gerne mit ihrem Namen auf dem Unterschriftenbogen in Erscheinung treten (Einträge sind natürlich auch nachher jederzeit auf der Webseite möglich).

Wenn alle Mitglieder des Komitees ein weiteres Mitglied gewinnen könnten, wäre unser Weihnachtswunsch bereits am 18. Dezember erfüllt. Herzlichen Dank.

Hier jetzt mitmachen: kulturlandinitiativen.ch

 

 

Wir wünschen allen von Herzen
frohe Weihnachtstage und einen guten Start in das kommende Jahr.

Für das Präsidium der Kulturlandinitiativen Thurgau:

Josef Gemperle, Meisterlandwirt, Kantonsrat CVP, Fischingen

Toni Kappeler, Präsident ProNatura TG, Kantonsrat Grüne, Münchwilen

Andreas Guhl, Meisterlandwirt, Kantonsrat BDP, Oppikon

Alex Frei, Rechtsanwalt, Kantonsrat CVP, Eschlikon

Infoabend und Treffen für US- Sammler

Am Dienstag, 06. Januar 2015 20:15 Uhr treffen wir uns Rest. Frohsinn in Weinfelden, um die Sammmelkampagne zu planen und die Unterschriftenbögen zu übernehmen.

Offizieller Sammelbeginn 09. Januar 2015

Die Volksinitiativen werden am Freitag, 09. Januar 2015 im Amtsblatt veröffentlicht. Damit beginnt offiziell unsere Frist zur Sammlung der Unterschriften. Sie dauert sechs Monate und endet also am 09. Juli 2015.